Eigentlich ist heute echt nicht viel passiert. Wir standen morgens auf, liefen zum Bus, fuhren zum Flughafen. Flogen tatsächlich früher als erwartet los. Waren einfach schon alle Passagiere da. Vielleicht an dieser Stelle ein paar Worte zum fliegen: wir probieren tatsächlich so wenig wie möglich zu fliegen und viele Busse etc. zu nehmen. Leider ist die Infrastruktur hier vor Ort eher schlecht und so gibt es zum Beispiel keine Verbindung von Katar nach Bahrain, obwohl das gefühlt nur ein paar Meter sind, die dazwischen liegen. Zudem unterschätzt man leicht die Größenverhältnisse im Land, Saudi Arabien zum Beispiel ist einfach riesig und man bräuchte Tage, um es mit dem Bus zu durchqueren. Dimensionen, die für uns tatsächlich eher schwer vorstellbar sind. Daher ist Fliegen hier oft unsere einzige Option, um all die Länder kennenzulernen. Wir flogen nun also nach Dubai, um dort umzusteigen nach Salalah. An dieser Stelle noch mal: Dammam, Manamah, Salalah – wie schön klingt das in der Kombi, wenn man es laut ausspricht? Tolle Städtenamen hier. In Dubai flogen wir leider mit ordentlich Verspätung los, dafür war die Sicht aus dem Flugzeug mega. Wir flogen quasi direkt über die Stadt hinweg. Dementsprechend landeten wir mit Verspätung im Oman, was für uns allerdings nicht schlimm war. Bei der Einreise dauerte es etwas länger, obwohl wir mit der „Touristen“-Schlange, die kürzeste Schlange erwischt hatten. Alle anderen Reisenden kamen wohl aus den Ländern der Umgebung oder dem Oman selbst. Wir hatten jedoch schon in Katar ein Visum für Katar und den Oman gemeinsam geholt, was irgendwie für etwas Verwirrung sorgte. Was uns erfreute: laut Auswärtigem Amt hätten wir für unser Visum definitiv Geld zahlen müssen – entweder in Katar für beides oder eben für Katar und Oman einzeln. Wir wurde allerdings nie nach Geld gefragt. So sparten wir uns doch gut Visagebühren.
Am späteren Abend waren wir über Couchsurfing mit einem Local zum Abendessen verabredet, das wär tatsächlich eher etwas anstrengend. Er sprach kaum englisch, wir verstandenen ihn nicht, er verstand uns nicht. Trotzdem will er es morgen unbedingt wiederholen. Wir eher nicht. Wir hoffen, dass wir wieder andere coole Leute kennenlernen.

Kategorien: Naher Osten

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert