Heute nutzte ich endlich mal das kostenlose Frühstück im Hostel. Irgendwie ist das bisher immer eher schief gelaufen. Es gab Bananenpancakes. War super. Im Anschluss recherchierte ich ein wenig für meine weitere Reise und um 11:30 Uhr startete dann meine Tour zum Wasserfall. Auf der Fahrt lernte ich ein paar neue Leute kennen, mit denen ich dann auch am Wasserfall rumlief. Es gab ein kleines Bären-Sanctuary, was aber irgendwie nicht so spektakulär war. Also kletterten wir weiter den Pfad zum Wasserfall hoch. Der war zwar sehr überlaufen, aber trotzdem sehr schön.

Nach zwei Stunden mussten wir wieder am Bus sein und dann ging es zurück zum Hostel. Dort lernte ich wieder neue Leute kennen, mit denen ich Abendessen ging. Wir probierten die laotische Version von Raclette zu Silvester, eine Art gemeinsamen Grillens. War witzig, nachdem wir den Dreh raus hatten. Irgendwie kamen immer mehr Leute dazu, die irgendwen aus der Gruppe kannten und plötzlich waren wir über zehn Personen. Leider musste ich kurz vor neun gehen, da der Bus mit meinem Portmonee so zwischen neun und zehn irgendwann ankommen sollte und ich da logischerweise im Hostel sein musste, um dann ganz schnell zum Busbahnhof zu fahren.

… tja, leider kam es nie zu versprochenem Anruf vom Busunternehmen. Als wir sie gegen 23 Uhr selber anriefen und fragten was der Stand der Dinge ist, meinten sie sie seien schon weitergefahren und hätten hier im Ort gar nicht gehalten. Sieht also nicht aus als würde ich meine Karten irgendwann bald sehen.

Zum Glück habe ich im Laufe des Tages einige nette Menschen kennengelernt, die mir anboten mir Geld abzuheben, wenn ich es ihnen überweise. Dank Onlinebanking und Paypal ja kein Problem. Damit werde ich mich also vermutlich die nächsten Tage erst mal durchschlagen (auch wenn ich es super unangenehm finde) und dann in Deutschland neue Karten beantragen.

Mein Hostel-Typ riet mir auch mit den zwei Telefonnummern, die wir vom Busunternehmen haben, zur Polizei zu gehen, weil er meinte irgendwas ist da komisch an ihrer Kommunikation. Damit hat sich also mein Plan morgen weiterzureisen erledigt und ich werde stattdessen morgens erst mal zur Polizei laufen und beten, dass dort irgendwer englisch spricht. Er meinte sie kümmern sich dann weiter drum. Mal schauen wie gut (oder schlecht) das läuft.

Auf Neujahresfeierei habe ich auf jeden Fall erst mal keine Lust & werde deswegen vermutlich einfach gleich schlafen gehen.